Erdarbeiten
für Ihr Bauprojekt
Baugruben, Gräben, Schächte und vieles mehr
Neben den Arbeiten, die im Zusammenhang mit der Gründung anstehen, bieten wir insbesondere im B2B Bereich weitere Leistungen. Zum Beispiel Baugruben für große Tanks oder Löschwasserbehälter.
Kontaktieren Sie uns gerne mit einer Anfrage zu Ihrem Erdbau-Projekt. Wir freuen uns darauf!
Was kosten Erdarbeiten?
- Entfernung des Mutterbodens
- Baugrubenaushub
- Aushub von Gräben und Schächten für Hausanschlüsse
- und Entsorgung ausgehobener Erde an
Es können allerdings noch weitere Posten hinzukommen, wenn beispielsweise Wurzelstöcke entfernt oder Schüttmaterialien angeliefert werden müssen. Kontaktieren Sie uns gern direkt für ein persönliches Angebot.
Wer erledigt die Erdarbeiten beim Hausbau?
Dank unseres gut ausgestatteten Maschinenparks und eingespielten Bauteams sind wir in der Lage, Ihnen maßgeschneiderte Baulösungen für Ihr Vorhaben zu anzubieten, die bei Bedarf über die reinen Erdarbeiten hinaus gehen: Bodenaustausch, Hausanschlüsse verlegen, Rückbaumaßnahmen und viele weitere Erd- und Hausbauarbeiten. Unser Brandenburger Familienunternehmen beantwortet gern all Ihre Baufragen.
Was ist bei Erdarbeiten zu beachten?
- die Baugenehmigung und
- der Schachtschein
- geotechnischer Bericht (auch bekannt als Baugrundgutachten)
- ggf. eine LAGA-Beprobung
Die Beantragung der Baugenehmigung hängt von Ihrem Bauprojekt und Ihrer Kommune ab und ist in vorrangig als Erlaubnis für die Ausführung der Arbeiten zu verstehen. Ein Schachtschein hingegen zeigt an, ob und wo sich stillgelegte oder aktive Versorgungsleitungen auf dem Grundstück befinden. Zudem besprechen wir mit Ihnen den geeigneten Platz für die Lagerung des ausgehobenen Mutterbodens und um die Entsorgung von unbrauchbarem oder gar belastetem Erdboden. Auf diese Weise gehen wir sicher, dass der Bauablauf reibungslos erfolgt und die Arbeiten pünktlich fertiggestellt werden.
Unsere Leistungen im Rahmen der Erdarbeiten
- Kommunikation mit weiteren Gewerken und ggf. Medienträgern
- Beachtung der Vorgaben aus dem geotechnischen Bericht (Baugrundgutachten)
- Ausführung der Erdarbeiten für Ihre Baugrube, Ihre Gräben, Schächte usw.
- Koordination des Abtransports / der Entsorgung von überschüssigem Boden
- Verlegen und Anschluss von Medien für Ihren Hausbau
So führen wir Erdarbeiten aus – Ein Beispiel
Als ersten Schritt bei den Erdarbeiten für den Hausbau stecken wir den Grundriss des Gebäudes sorgfältig ab. Voraussetzung dafür sind eindeutige Grenzpunkte.
Danach tragen unsere erfahrenen Maschinisten den wertvollen Mutterboden ab und bewahren ihn zur späteren Wiederverwendung an einem geeigneten Lagerplatz auf dem Grundstück auf. Sollte dies einmal nicht möglich sein, finden wir alternative Lagermöglichkeiten. Es folgt der Aushub der Baugrube und aller notwendigen Versorgungsschächte, für den wir ausschließlich Geräte und Baumaschinen aus unserem eigenen Maschinenpark einsetzen. Zuletzt entsorgen wir die ausgehobene, überschüssige Erde ordnungsgemäß für Sie, sofern Sie dies wünschen.
Warum ist eine Baugrunduntersuchung notwendig?
Die Untersuchung kann außerdem die Wahl des Fundamentes oder die Konstruktionsweise des geplanten Gebäudes beeinflussen, indem es dem Statiker aufschlussreiche Daten liefert. Auch für die Regenentwässerung ist eine Baugrunduntersuchung wichtig.
All diese Informationen erhalten wir aus Baugrundsondierungen oder durch entsprechende Bohrungsarbeiten.
- Tragfähigkeit
- Grundwassergehalt
- Versickerungsfähigkeit
- Bodenmechanische Eigenschaften
- Frostempfindlichkeit
- Verdichtungsfähigkeit
- vorh. Altbebauung
Darüber hinaus muss bei notwendiger Bodenentsorgung eine Deklarationsanalyse veranlasst werden, um festzustellen, welcher Zuordnungsklasse (Z-Klassen) das Material angehört.